Über SWHO / Kontakt

Vor fast 20 Jahren habe ich mich entschieden, eine Organisation zu gründen, welche freiwillige Arbeitseinsätze und unbezahlte Praktika in Honduras anbietet. Auf die individuelle Betreuung der Freiwilligen sowie die individuell zugeschnittenen Hilfsprojekte nach den Interessen der Freiwilligen wird speziellen Wert gelegt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, was wichtig ist bei Arbeitseinsätzen in einem fernen Land. Vor 20 Jahren war ich selbst freiwillige Helferin in einem Hilfsprojekt in Honduras. Mittlerweise habe ich über die vielen Jahre ein professionelles Netzwerk an freiwilligen Mitarbeitenden (welche alle unentgeltlich arbeiten) in Honduras aufgebaut. Viele engagierten sich schon vor vielen Jahren zu Gunsten von Volunteers in Honduras.

Bei der Gründung der Organisation SWHO bildeten die langjährigen Erfahrungen als Organisator einerseits und als freiwillige Helferin in einem fernen Land andererseits die Basis. Ich habe mir um Ziel gesetzt, vieles besser zu machen und als kleine, familiäre Organisation individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen. Die langjährige Existenz bestätigt den Erfolg.

Der Teilnehmerbeitrag geht zu 100% nach Honduras. Ein Werbebudget hat SWHO keines zur Verfügung. Der Name der Organisation „SWHO“ setzt sich aus den Silben SWitzerland und HOnduras zusammen. Honduras, da SWHO sich ausschliesslich auf Honduras spezialisiert und somit die lokale, honduranische Bevölkerung unterstützt. Schweiz, da die Idee der Gründung in der Schweiz entstanden ist.

Eliane Schürch, Gründerin SWHO
Als freiwillige Mitarbeiterin unterstütze ich SWHO bei allen administrativen Belangen vor der Abreise der Freiwilligen nach Honduras. Ich berate die Freiwilligen vor der Abreise und bilde die Schnittstelle zu den zuständigen Personen in Honduras.

SWHO – freiwilliger Arbeitseinsatz und Praktikum in Hondurasgründerin
Eliane Schürch

E-Mail: swho.cm@gmail.com